Am Rosensonntag fand unter den aktuell geltenden Corona-Regeln, als Alternative zur „Großveranstaltung“ Porzer Zug das traditionelle karnevalistische Frühstück der Großen Porzer KG Rot-Weiß im Brauhaus des Eltzhof in Wahn statt.

Da die Teilnahme am Rosensonntagszug in Porz nicht möglich war, wollte man dennoch nicht auf ein gemütliches Beisammensein und auf karnevalistische Stimmung verzichten. Einem Treffen im kleineren Kreis des Vereins, stand nichts im Wege. Hierzu waren alle Mitglieder des Vereins, sowie Freunde und Familie eingeladen. Ab 10 Uhr konnte bei reichlich aufgetischten Leckereien, Heiß- und Kaltgetränken den Klängen der kölschen Musik gelauscht werden.

Auch unsere Freunde des Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel, folgten der Einladung und gaben den Startschuss der Veranstaltung mit einer musikalischen Einlage. Traditionell wird die Große Porzer KG musikalisch von der Truppe zur Aufstellung im Rosensonntagszug begleitet. Auch in diesem Jahr wollte man daher nicht auf die Unterstützung und Klänge der Flöten, Trommeln und Pauken verzichten.

Die Präsidentin, Bettina Reichl-Miskulin fand sehr schöne Worte, die Sie an alle Mitglieder und Unterstützer, sowie Familie und Freunde richtete. Erinnerungen an die vergangene Session und auch Ausblicke auf die bevorstehende Session wurden angesprochen. Ein überraschender Besuch des Porzer Dreigestirns mit Ordensübergabe hat alle Anwesenden sehr erfreut. Insbesondere wurden Willi Leusink mit der Prinzenspange für über 50 Jahre Engagement im Porzer Karneval und Nadine Krebel für ihre unglaublich tolle Arbeit mit den Mini-Mäuschen vom Dreigestirn ausgezeichnet.

Im Verlauf des Vormittags ergaben sich noch weitere schöne Überraschungen. Der langjährige ehemalige Präsident der Gesellschaft, Josef Kapusta wurde in den Kreis der Ehrenpräsidenten aufgenommen und mit einer Urkunde offiziell zum Ehrenpräsidenten ernannt. Nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit und Bekleidung des Amtes des Präsidenten hat er sich diese Auszeichnung wirklich verdient. Zum Jubiläum unseres Ehrenpräsidenten Willi Leusink, der dieser Gesellschaft nun über 50 Jahre treu ist, hatte die Präsidentin eine sehr persönliche, geschichtliche Überraschung vorbereitet. Mit Aufmachung des ersten Vereinsordens, den er als damaliger Präsident in seiner ersten Session an andere Vereine übergeben durfte, wurde sein Engagement und seine Treue belohnt. Die Freude und Dankbarkeit beider geehrten ehemaligen Präsidenten war grenzenlos. Ein weiteres langjähriges Mitglied der Gesellschaft wurde mit dem Urban Engels Gedächtnisorden ausgezeichnet: Dieser wurde an Rolf Jäger für seine über 15 Jahre andauernde Vorstandsarbeit sowohl als Vorsitzender, als auch als Schatzmeister der Gesellschaft, übergeben.

Zum Abschluss des offiziellen Geschehens wurde noch ein kleiner Karnevalszug mit Kamelle und Strüssjer vom gesamten Vorstand inszeniert. Mit Musik und vollgepackt mit Süßigkeiten und Blümchen ging der Zug durch die Tischreihen des Brauhauses. Die Kinder freuten sich über die geworfene Kamelle und sammelten, gleich wie beim Zug die Leckereien auf. Eine sehr schöne Geste, welche einem das Gefühl gab, es wäre ein fast normaler Rosensonntag.

In dieser Stimmung wurde der weitere Nachmittag in geselliger Runde verbracht.

Fotogalerie

Vielen Dank an Heinz Horstmann für die Fotos von unserem Rosensonntagsfrühstück!
Abzüge der Bilder können unter horstmann.fotograf.de (Kennwort: Rosensonntagsfrühstück) bestellt werden.