Chronik der Gesellschaft

Wie alles begann!

Als 1926 die Briten den Karneval d.h. Sitzungen und Straßenumzüge wieder erlaubten, gründete die Gesangsgruppe „Schoonsreemer“ im August 1926 die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“.

Die „Schoonsreemer“ 1925

Die erste Veranstaltung der Gesellschaft zur Feier des Elften im Elften fand im überfüllten Lindenhof statt. Die Mitgliederzahl stieg inzwischen auf 40 Personen. Die erste öffentliche Sitzung der Session 1926/27 fand am 16. Januar 1927 unter der Leitung des Präsidenten Franz Brehm statt. Die Programme zu beiden Veranstaltungen wurden von Mitgliedern der Gesellschaft gestaltet. Der Erfolg war so überwältigend, dass man sich entschloss, sich am Karnevalssonntag 1927 besonders zu engagieren.

Umzug 1930 Bahnhofstrasse / Hauptstrasse

Der erste öffentliche Karnevalszug in Porz nahm Gestalt an, eine Prinzen-Kappenfahrt wurde gestartet. Als Prinz von Porz wurde Lambert Paffendorf als Berti I. vorgestellt, auf einem von Pferden gezogenen festlich geschmückten Wagen. An der Spitze des Zuges durch die Porzer Straßen marschierte ein zusammengestelltes Tambour-Corps, gefolgt von der erstklassigen Lob’schen Musikkapelle. Zahlreiche Porzer Vereine, Sportclub Porz,  Männergesangsverein, Männerchor, verschiedene Kegelclubs und Gruppen aus den Porzer Ortsteilen ergänzten und vergrößerten den Zug. Als krönenden Abschluss fand am Abend der erste Prinzenball statt.

1930 „Tiroler Kapelle“ unter der Leitung von Berti Paffendorf (Mitbegründer der Gesellschaft) bestehend aus Mitgliedern der Gesellschaft

Bis zum Jahre 1933 wurden sämtliche Prinzen, worauf wir auch heute noch stolz sind, von unserer Gesellschaft gestellt. Und kaum waren die närrischen Tage vorbei, beschloss man, ein Männertanzcorps zu gründen. Gesagt, getan, es wurden 19 Männer mit Uniformen im Schnitt der Marine ausgestattet. Die Uniform bestand aus einer roten Hose, einer weißen Matrosenbluse und einer Matrosenmütze mit rotem Band und der Aufschrift: „Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß“.

Unser erstes Tanzcorps mit Präsident Franz Brehm

Fahnenweihe am 11.11.1928

Ein prägnantes Ereignis war die große Fahnenweihe zur Feier des Elften im Elften 1928. Die Fahne, die damals 400 Reichsmark kostete, war aus rotem Samt mit weißer Seide, das Emblem der Gesellschaft und die Inschrift waren in Gold gestickt.

Nach der Machtübernahme des Dritten Reiches unterlagen die karnevalistischen Lieder und Reden der Zensur durch die Partei. Aus diesem Grunde stellte Rot-Weiß im Jahre 1934 keinen Prinzen, auch wurde kein Umzug in Porz veranstaltet.
1935 jedoch war es wieder so weit, Rot-Weiß hatte sich durchgesetzt und führte in eigener Regie wieder einen Karnevalsumzug durch. Hier stellte die Gesellschaft das ersten Porzer Dreigestirn, bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges ging auch der erste Abschnitt in der Geschichte der Grossen Porzer Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß zu Ende.

Das neue Tanzcorps 1954 mit dem Tanzpaar Alfred Günauer und Hannelore Decker

Jedoch dann, im Jahre 1948, traf sich eine kleine Schar der noch verbliebenen Mitglieder zu einem gemütlichen Abend. Bei Dünnbier, Knollenschnaps und Erbsensuppe, die die Frauen der Gesellschaft zubereiteten, wurde der Versuch unternommen, der Gesellschft neues Leben einzuhauchen. Daraus wurde Wirklichkeit und der Verein organisierte sich wieder. Ein neuer Elferrat und ein neuer Senat wurde 1949 gegründet, die Mitgliederzahl der Gesellschaft stieg auf stattliche 70 Personen an. Auf Wunsch der Mitglieder wurde im Mai 1949 auch wieder ein neues Tanzcorps gegründet. Die Uniform des Tanzcorps wurde wieder nach Muster und Schnitt der Marine gestaltet, weiße Tuchhose, rote Marinejacke, weiße Hemden mit rotpaspeliertem weißem Kragen.
Im Jahre 1952 begann die tiefe Freundschaft zwischen der „Großen Porzer Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß von 1926 e.V.“ und der belgischen „Karnevalsgesellschaft K.K.G. ULK“ zu Kelmis, hervorgerufen durch die Kontakte zwischen Urban Engels und Peter Radermacher.

Am 08. Januar 1950 fand die Premiere des neuen Tanzcorps statt. Dieses Tanzcorps stellte bis 1965 seine Fähigkeiten unter Beweis. Bedingt durch die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht wurde es immer schwieriger, junge Männer für das Tanzcorps zu gewinnen. So wurde dann 1965 ein gemischtes und 1970 ein reines Damentanzcorps gebildet. Am 21. Januar 1967 wurde die Standarte des Tanzcorps geweiht.

Zu den herausragenden Ereignissen Anfang der 70er Jahre gehörte die Gründung des Damenkomitees Rot-Weiß am 2. Februar 1971. Zum 10-jährigen Bestehen des Damenkomitees wurde am 26. Februar 1981 die erste Damensitzung veranstaltet.

Elferrat mit Sitzungspräsidentin Carmen Eregyin Jugendtanzcorps Kindertanzcorps

Hervorzuheben sind drei „Närrische Hitparaden“, die unter der Regie von Rot-Weiß in Verbindung mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln durchgeführt und in alle Welt ausgestrahlt wurden. Im Jahr 1978 wurde unser Kindertanzcorps ins Leben gerufen. 1990 entstand innerhalb des Tanzkorps ein Showtanzcorps, welches seit dem jedes Jahr mit tollem Erfolg neue Tänze einstudiert und dem begeisterten Publikum darbietet. Und das nicht nur auf unseren eigenen Veranstaltungen sondern auch weit über die Grenzen Kölns hinaus.

Unsere Gesellschaft gliedert sich in sieben Abteilungen wie folgt auf:
Vorstand – Damenkomitee – Wagenbau – Kindertanzcorps – Jugendtanzcorps – Showtanzcorps – Mini Mäuschen.

Jedes Jahr beginnt die Session mit dem „Corpsappell“. Hier zeigen sich die Mitglieder erstmals in ihren Uniformen, die dann in einer fröhlichen Zeremonie überprüft und abgenommen werden. Natürlich präsentieren unser Kinder- und Jugendtanzcorps sowie unser Showtanzcorps ihre neuesten Tänze. Selbstverständlich sind auch Freunde und Förderer der Gesellschaft stets gern gesehene Gäste.

Für die Kinder gibt es unser Rot-Weiß-Kinderfest, auch in Form einer „Halloweenparty“, bei der Kinderspiele aller Art sowie einige „Gruseleinlagen“ und eine Kinderdisco das Programm gestalten.
Seit 2013 veranstalten wir für unsere Kinder auch ein Kinder-Sommerfest in Form einer Kinder Olympiade im Eltzhof in Wahn.

Auch veranstalteten wir im August 2013 zum ersten Mal mit großem Erfolg ein Rot-Weiß-Sommerfest auf dem Festplatz neben der Kirche in Wahn unter Beteiligung verschiedener Tanzcorps, Showeinlagen und Überraschungskünstlern.

Als Highlight für die „Großen“ veranstalten wir im Eltzhof Porz-Wahn unseren traditionellen „Herrenfrühschoppen“ mit einem karnevalistischen TOP-Programm inklusive dem traditionellen deftigen Haxenessen mit Sauerkraut und Püree. Auch veranstalteten wir im Eltzhof Porz-Wahn in den letzten zwei Jahren einen Kostümball mit Showeinlagen, zu dem jung und alt herzlich willkommen waren.
2014 veranstalteten wir im Eltzhof Porz-Wahn eine „Rot-Weiß Karnevalsparty“ für „Mitglieder, Fründe un all die jän laache“, die zu einem harmonischen und fröhlichen Fest wurde.

Den Höhepunkt der Karnevalssession krönt natürlich unser Porzer Rosensonntagszug, an dem wir mit vier Festwagen und einer Fußgruppe teilnehmen.

Liebe Freunde der Grossen Porzer KG Rot-Weiß, hiermit wollen wir unseren Gang durch die Geschichte der Gesellschaft beenden und hoffen, es hat Ihnen ein wenig Freude bereitet.

Erste Vereinfahne

Die Fahne kostete damals 400 Reichsmark. Sie war aus rotem Samt und weißer Seide. Das Gesellschaftsemblem sowie die Inschrift war in Gold gestickt.
Die feierliche Fahnenweihe fand am 11.11.1928 im Saal „Quadbach“, dem späteren „Skala Kino“ in Porz statt. Hergestellt wurde die Fahne 1928 von der Kölner Firma „Fahnen Richter“, die heute noch existiert.
Die Fahne war bis 1966 im Einsatz. Seit dem 21. Januar 1967 tut eine neue Standarte ihre Dienste.
Die inzwischen über 85 Jahre alte Fahne hat, nicht zuletzt durch die Kriegswirren, sehr gelitten und wird bis heute bei einem unserer Mitglieder sorgfältig aufbewahrt.
Die Fahne bleibt weiterhin ein Teil unserer Identität.