Gelungene Sessionseröffnung der Großen Porzer KG Rot-Weiß von 1926 e.V. im Eltzhof

Am 04.11.2023 war es endlich wieder soweit und die Große Porzer KG Rot-Weiß von 1926 e.V. feierte im Großen Saal des Eltzhof in Porz-Wahn ihre Sessionseröffnung. Knapp 350 Besucher waren gekommen, darunter natürlich eine Vielzahl der Vereinsmitglieder, aber auch viele Eltern, Freunde und Abordnungen andere Porzer Karnevalsvereine.

Um 17:11 Uhr betraten die Präsidentin Bettina Reischl-Miskulin und der Vize-Präsident Philipp Meyer die Bühne und eröffneten den Corpsappell mit der Vorstellung des diesjährigen Sessionsorden. Traditionell bekamen die Ehrenpräsidenten der Gesellschaft den Orden als erstes überreicht.

Für den ersten tänzerischen Auftritt waren an diesem Abend die Kleinsten der KG zuständig – die Mini-Mäuschen. Fortan konnte man erahnen, dass es ein ganz besonderer Abend werden sollte.

Über den Abend verteilt, ehrte die KG zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue. So erhielten Vize-Präsident Philipp Meyer, Eltzhof Geschäftsführer Marc Harder sowie Dieter Sterk die Treuenadel in Bronze für 11 Jahre Mitgliedschaft. Eric Laferé wurde für 22 Jahre Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Silber und das Ehepaar Marlene und Gerhard Boll mit der Treuenadel in Gold für 33 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Diane Buschmann feiert in diesem Jahr ihr 44-jähriges Vereinsjubiläum und wurde dafür mit der Treuenadel in Gold mit silbernen Brillanten ausgezeichnet. Anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft von Monika Maxfield war an diesem Abend auch der Vorstand des Regionalverbands Rhein Berg vom Bund Deutscher Karneval e.V. zu Besuch. Monika Maxfield erhielt für diese unfassbare Treue, die bereits in der Tanzgruppe begann, den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Die tänzerischen Einlagen des Showtanzcorps sowie Kölns größter Kinder- und Jugendtanzgruppe, auf die die KG unglaublich stolz sein darf, sorgten zwischen den Ehrungen und den Ordensübergaben an die anwesenden Mitglieder, für eine stimmungsvolle Abwechslung. Ein Dankeschön richtete die KG in diesem Jahr auch an die Eltern der Kinder, die in einem der Tanzcorps der KG tanzen. Mit einer Dankeskarte und einem Pin zu Ehren der Tanzgruppen, dankte man den Eltern auf der Bühne für den zeitlichen Aufwand, der Woche für Woche geleistet wird.

Auf den Höhepunkt des Abends durfte man aber zweifelsohne bis zum Schluss der Veranstaltung warten. So wurde zunächst Hannelore Leusink für unglaubliche 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, bevor Diane Buschmann und Desirée Söntgerath zu ihrer Mutter auf die Bühne gerufen wurden. Anlass war eine ganz besondere Ehrung. Im letzten Jahr musste die KG Abschied nehmen. Abschied von Willi Leusink. Willi Leusink war nicht nur über 18 Jahre Präsident, sondern auch Tanzoffizier, Corpsleiter, Schriftführer, Vorsitzender und Vizepräsident der KG. Darüber hinaus wurde er 1. Ehrenpräsident der Gesellschaft. Die Fußstapfen die Willi Leusink hinterlassen hat, sind bis heute spürbar. Um auch zukünftig an Willi Leusink zu erinnern und zu ehren seiner Verdienste rund um die KG wurde der Willi Leusink Gedächtnis-Orden ins Leben gerufen. Zweifel an den ersten Ordensträgern gab es dabei auch keine. So wurde unter einem gut zweiminütigen Applaus und dem verdrücken der ein oder anderen Träne – und das nicht nur auf der Bühne – der Willi Leusink Gedächtnis Orden an Willis langjährige Frau Hannelore Leusink und seine beiden Töchter Diane Buschmann und Desirée Söntgerath verliehen. Damit ehrt die KG zum einen die treue Mitgliedschaft, aber auch den unermüdlichen Einsatz für die Gesellschaft, insbesondere rund um die Tanzcorps als Tänzerinnen, Trainerinnen und Betreuer.

Nachdem die Freudentränen getrocknet waren, ging es über zur Aftershowparty, bei der noch das ein oder andere Kaltgetränk bei gelöster Atmosphäre verzehrt wurde.

Ein absolut gelungener Abend, der die Gesellschaft zuversichtlich auf die kommende Session blicken lässt.

Vielen Dank auch an Heinz Horstmann für die fotografische Begleitung unseres Corpsappells, einige Eindrücke sind nachfolgend beigefügt.
Bestellung von Fotos unter horstmann.fotograf.de mit dem Passwort rotweiß2023